Leistungen von A-Z

Webinare

19.12.2024, 19:00 Uhr

Rechnungen stellen - die neue e-Rechnung

Im digitalen Zeitalter ist die Umstellung auf elektronische Rechnungen (e-Rechnungen) unvermeidlich: Ab 2025 soll sie Pflicht werden. In unserem Webinar mit Walther Bruckschen, einem erfahrenen Medien- und Gründungsexperten, beleuchten wir, wie Sie e-Rechnungen korrekt erstellen und versenden. Wir behandeln die rechtlichen Rahmenbedingungen, die technischen Voraussetzungen sowie praktische Tipps zur Implementierung in Ihrem Unternehmensalltag. Zudem geben wir Einblick in die Vorteile von e-Rechnungen gegenüber traditionellen Methoden, einschließlich Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit. Lernen Sie, wie Sie Fehler vermeiden und Ihre Rechnungsprozesse optimieren können.

Datum 19.12.2024
Uhrzeit 19:00 - 20:30 Uhr
Dozent Walther Bruckschen
Seminarziel

Ziel dieses Seminars ist es, Teilnehmenden das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um e-Rechnungen effektiv in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren. Nach Abschluss des Webinars werden Sie in der Lage sein, e-Rechnungen rechtssicher zu erstellen, zu versenden und zu archivieren. Dieses Wissen ermöglicht es Ihnen, Ihre Buchhaltungsprozesse zu digitalisieren, die Effizienz zu steigern und letztlich Zeit und Ressourcen zu sparen.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Freiberufler, Selbstständige und kleine bis mittelständische Unternehmer, die ihre Rechnungsstellung modernisieren möchten. Es ist besonders wertvoll für Mitglieder des Journalistenverbandes, die in der Medienbranche tätig sind und ihre Geschäftsprozesse effizienter gestalten wollen. Keine Vorkenntnisse erforderlich; das Seminar ist sowohl für Einsteiger als auch für diejenigen geeignet, die ihr bestehendes Wissen auffrischen oder erweitern möchten.

Teilnahmegebühr
für Mitglieder 15,00 €
für Nichtmitglieder 30,00 €
Max. Teilnehmer 50
Link https://www.eventbrite.de/e/grundung-richtig-rechnungen-stellen-die-neue-e-rechnung-tickets-830329938197

Ermäßigung: Mitglieder von DPV oder bdfj erhalten 50% Ermäßigung auf die Seminargebühr. Der dafür benötigte Eventbrite-Code ist im Mitgliederbereich „Mein DPV“ (www.dpv.org) beziehungsweise „Meine bdfj“ (www.bdfj.de) hinterlegt oder kann in der Geschäftsstelle abgerufen werden. Bis zum 31.12.2024 kann jedes Mitglied kostenlos an einem Webinar teilnehmen.

Voraussetzungen: Ein Webinar ist die Onlineversion eines klassischen Seminars. Statt zeitintensiver An- und Abreise, Hotel und Sitzfleisch im Seminarraum verlegt ein Webinar die Veranstaltung in den virtuellen Raum des Internets, welche der Teilnehmer von Zuhause oder dem Büro aus besucht. Teilnehmer benötigen einen eigenen Zugang zum Internet und einen Computer oder ein Smartphone mit Kamera, Mikrophon und Lautsprecher. Die Kamera bzw. das Mikrophon können auf Wunsch natürlich auch ausgeschaltet bleiben, wenn man nur zuhören möchte. Bei Fragen und Anregungen können diese jederzeit aktiviert werden. Eine eigene Software ist nicht vonnöten, Teilnehmer erhalten einen Zoom-Link. Das Internet muss über eine ausreichende Leistung verfügen und der verwendete Browser sollte aktuell sein. Nach einer Begrüßung starten die fachspezifischen Präsentationen unserer Webinar-Dozenten. Teilnehmer können sich gerne mit Fragen und Feedback interaktiv beteiligen, um eine wechselseitige Kommunikation mit den Dozenten herzustellen.

Anmeldung: Interessenten klicken unter www.presseseminare.org  auf das Thema, welches neugierig gemacht hat, und werden auf die Anmeldeseite geleitet. Die Anmeldung zu den Live-Webinaren erfolgt über Eventbrite. Nach Angabe weniger Daten und Zahlung einer günstigen Teilnahmegebühr wird der Interessent in die Teilnahmeliste aufgenommen. Der Teilnehmer erhält einen Zoom-Link, welchen er kurz vor Seminarbeginn anklickt. Nur für Mitglieder zugänglich werden die Webinare aufgezeichnet und einige Wochen später in der Webinar-Bibliothek von DPV und bdfj eingestellt. Dort können Wissensdurstige, welche keine Zeit hatten, live teilzunehmen, in Eigenregie von den Aufzeichnungen profitieren. Es gelten die Datenschutzbestimmungen für Online-Seminare.