Eine konzeptionelle Vorgehensweise hilft, die Karriere- und Berufschancen zu verbessern. Dazu kann die Teilnahme an Wettbewerben gehören.
Bei der journalistischen Auftragstätigkeit von Freien und Festen entstehen tolle Bilder, Texte, Wissenschafts- und Kreativarbeiten.
Nicht selten besteht ein zusätzliches Interesse Dritter an den geschaffenen Werken. Deshalb veranstalten Stiftungen, Museen, Zeitungen, aber auch öffentliche Institutionen Wettbewerbe und vergeben Stipendien. Was für den einen ein Karrieresprung bedeutet, ist für den anderen eine Bestätigung seiner außergewöhnlichen Arbeit.
Im nachfolgenden stellen wir über 600 dieser Wettbewerbe weltweit vor. Es werden Medienschaffende aus allen Bereichen angesprochen; Profis und Semi-Profis ebenso wie Berufsstarter.
Zur unkomplizierten Handhabung beschreiben wir hier noch einmal, wie die Informationen zu den einzelnen Wettbewerben aufgebaut sind:
Angesprochene Medien: Welche Art von Medienschaffenden wird zur Teilnahme aufgefordert? Kurzbeschreibung: Welche Themen werden gefordert Voraussetzungen: Welche Teilnahmebedingungen gibt es? Termin: Wie regelmäßig wird der Wettbewerb veranstaltet? Veranstalter bzw. Kontakt: Wo erhält man ausführliche Informationen?
Ob die beschriebenen Wettbewerbe für Sie persönlich in Frage kommen, kann zumeist anhand dieser Bedingungen ermittelt werden. Der beruflich Fortgeschrittene wird naturgemäß andere Wettbewerbe nutzen als der Berufsanfänger. Den Gewinnern winken nicht selten wertvolle Sach- und Geldpreise, Karrierechancen ebenso wie Stipendien.
Mindern Sie Ihre Chancen nicht durch Formfehler. Bitte beachten Sie daher diese Tipps:
Fordern Sie grundsätzlich die Wettbewerbsausschreibungen beim Veranstalter an
Notieren Sie den Einsendeschluss sowie den Absendetermin in Ihrem Kalender, damit Sie die Arbeiten rechtzeitig und fristgerecht auf den Weg bringen
Vergessen Sie nicht, Ihre vollständige Absenderadresse mit Telefonnummer anzugeben
Halten Sie die Wettbewerbsbedingungen genau ein! Wer sich nicht genau an die Ausschreibung hält, wird nicht zugelassen
Halten Sie sich unbedingt an vorgegebene Themen
Kreativität ist gefragt. Pfiffige Lösungen und originelle Ideen haben naturgemäß die besten Chancen
Sparen Sie bei der Ausarbeitung der Arbeiten nicht an der Qualität • Versehen Sie Ihre Arbeiten mit einem Urhebervermerk
Selten hat man die passende Arbeit im Archiv – meist ist es besser, eine neue anzufertigen
Denken Sie daran, evtl. einen mit Ihrer Anschrift versehenen Briefumschlag und/oder Rückporto beizulegen, wenn Sie Ihre Arbeiten zurück haben wollen
Erkundigen Sie sich über den Verwendungszweck der Arbeiten, i.d.R. gibt die Wettbewerbsausschreibung Auskunft.