Leistungen von A-Z

Webinare

20.06.2024, 09:00 Uhr

Das wird man wohl noch sagen dürfen - rote Linien im Journalismus

In diesem Webinar führt Olaf Kretzschmar, ein erfahrener Rechtsanwalt und Journalist, der sich auf Medien- und Presserecht spezialisiert hat, durch die komplexen rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen, die im Journalismus gelten. Teilnehmer erhalten tiefe Einblicke in aktuelle Debatten über Pressefreiheit, die Verantwortung von Journalisten und die Grenzen der Meinungsäußerung. Anhand von praxisnahen Beispielen wird diskutiert, wie journalistische Arbeit rechtlich abgesichert und gleichzeitig kritisch und investigativ bleiben kann, ohne juristische Konsequenzen fürchten zu müssen.

Datum 20.06.2024
Uhrzeit 09:00 - 11:30 Uhr
Dozent Olaf Kretzschmar
Seminarziel

Ziel des Seminars ist es, Teilnehmern fundiertes Wissen über die rechtlichen Grenzen und Freiheiten im Journalismus zu vermitteln. Die Teilnehmer lernen, wie sie durch verantwortungsvollen Journalismus zur Stärkung der Pressefreiheit beitragen können, ohne dabei rechtliche Grenzen zu überschreiten. Sie werden befähigt, in ihrer beruflichen Praxis rechtliche Fallstricke zu erkennen und zu vermeiden, um somit ethisch korrekte und rechtlich abgesicherte Beiträge zu leisten.

Zielgruppe

Dieses Webinar richtet sich an Journalisten, Redakteure, Blogger und alle Medienschaffenden, die sich mit den Herausforderungen der Pressefreiheit und den rechtlichen Bedingungen im Journalismus auseinandersetzen möchten. Es ist gleichermaßen für Einsteiger wie für erfahrene Medienprofis geeignet, die ihr Wissen aktualisieren und vertiefen wollen, um ihre Arbeit auf eine sichere rechtliche Basis zu stellen.

Teilnahmegebühr
für Mitglieder 15,00 €
für Nichtmitglieder 30,00 €
Max. Teilnehmer 50
Link https://www.eventbrite.de/e/recht-das-wird-man-wohl-noch-sagen-durfen-rote-linien-im-journalismus-tickets-830260671017

Ermäßigung: Mitglieder von DPV oder bdfj erhalten 50% Ermäßigung auf die Seminargebühr. Der dafür benötigte Eventbrite-Code ist im Mitgliederbereich „Mein DPV“ (www.dpv.org) beziehungsweise „Meine bdfj“ (www.bdfj.de) hinterlegt oder kann in der Geschäftsstelle abgerufen werden. Bis zum 31.12.2024 kann jedes Mitglied kostenlos an einem Webinar teilnehmen.

Voraussetzungen: Ein Webinar ist die Onlineversion eines klassischen Seminars. Statt zeitintensiver An- und Abreise, Hotel und Sitzfleisch im Seminarraum verlegt ein Webinar die Veranstaltung in den virtuellen Raum des Internets, welche der Teilnehmer von Zuhause oder dem Büro aus besucht. Teilnehmer benötigen einen eigenen Zugang zum Internet und einen Computer oder ein Smartphone mit Kamera, Mikrophon und Lautsprechern. Die Kamera bzw. das Mikrophon können auf Wunsch natürlich auch ausgeschaltet bleiben, wenn man nur zuhören möchte. Bei Fragen und Anregungen können diese jederzeit aktiviert werden. Eine eigene Software ist nicht vonnöten, Teilnehmer erhalten einen Zoom-Link. Das Internet muss über eine ausreichende Leistung verfügen und der verwendete Browser sollte aktuell sein. Nach einer Begrüßung starten die fachspezifischen Präsentationen unserer Webinar-Dozenten. Teilnehmer können sich gerne mit Fragen und Feedback interaktiv beteiligen, um eine wechselseitige Kommunikation mit den Dozenten herzustellen.

Anmeldung: Interessenten klicken unter www.presseseminare.org  auf das Thema, welches neugierig gemacht hat, und werden auf die Anmeldeseite geleitet. Die Anmeldung zu den Live-Webinaren erfolgt über Eventbrite. Nach Angabe weniger Daten und Zahlung einer günstigen Teilnahmegebühr wird der Interessent in die Teilnahmeliste aufgenommen. Der Teilnehmer erhält einen Zoom-Link, welchen er kurz vor Seminarbeginn anklickt. Nur für Mitglieder zugänglich werden die Webinare aufgezeichnet und einige Wochen später in der Webinar-Bibliothek von DPV und bdfj eingestellt. Dort können Wissensdurstige, welche keine Zeit hatten, live teilzunehmen, in Eigenregie von den Aufzeichnungen profitieren. Es gelten die Datenschutzbestimmungen für Online-Seminare.