Leistungen von A-Z

Webinare

20.03.2025, 19:00 Uhr

Die Zukunft des Journalismus: Berufsbilder im Wandel

Der Journalismus verändert sich rasant – neue Technologien und Plattformen schaffen neue Berufsbilder und Herausforderungen. Dieses Webinar beleuchtet aktuelle Trends und Entwicklungen in der Medienbranche, zeigt auf, wie sich klassische journalistische Tätigkeiten wandeln und welche neuen Rollen entstehen. Erfahren Sie, wie Sie sich an diese Veränderungen anpassen und Ihre Karriere zukunftssicher gestalten können.

Datum 20.03.2025
Uhrzeit 19:00 - 20:30 Uhr
Dozent Walther Bruckschen
Seminarziel

Erhalten Sie einen Überblick über die Trends, die den Journalismus prägen, und lernen Sie, wie Sie sich in einem dynamischen Umfeld erfolgreich positionieren können.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Journalisten, Medienschaffende und Studierende, die mehr über die Zukunft ihrer Branche erfahren und sich auf den Wandel der Berufsbilder vorbereiten möchten.

Teilnahmegebühr
für Mitglieder 15,00 €
für Nichtmitglieder 30,00 €
Max. Teilnehmer 50
Link https://www.eventbrite.de/e/journalismus-die-zukunft-des-journalismus-berufsfelder-im-wandel-tickets-1111822012569

Ermäßigung: Mitglieder von DPV oder bdfj erhalten 50% Ermäßigung auf die Seminargebühr. Der dafür benötigte Eventbrite-Code ist im Mitgliederbereich „Mein DPV“ (www.dpv.org) beziehungsweise „Meine bdfj“ (www.bdfj.de) hinterlegt oder kann in der Geschäftsstelle abgerufen werden. Bis zum 31.12.2025 kann jedes Mitglied kostenlos an einem Webinar teilnehmen.

Voraussetzungen: Ein Webinar ist die Onlineversion eines klassischen Seminars. Statt zeitintensiver An- und Abreise, Hotel und Sitzfleisch im Seminarraum verlegt ein Webinar die Veranstaltung in den virtuellen Raum des Internets, welche der Teilnehmer von Zuhause oder dem Büro aus besucht. Teilnehmer benötigen einen eigenen Zugang zum Internet und einen Computer oder ein Smartphone mit Kamera, Mikrophon und Lautsprecher. Die Kamera bzw. das Mikrophon können auf Wunsch natürlich auch ausgeschaltet bleiben, wenn man nur zuhören möchte. Bei Fragen und Anregungen können diese jederzeit aktiviert werden. Eine eigene Software ist nicht vonnöten, Teilnehmer erhalten einen Zoom-Link. Das Internet muss über eine ausreichende Leistung verfügen und der verwendete Browser sollte aktuell sein. Nach einer Begrüßung starten die fachspezifischen Präsentationen unserer Webinar-Dozenten. Teilnehmer können sich gerne mit Fragen und Feedback interaktiv beteiligen, um eine wechselseitige Kommunikation mit den Dozenten herzustellen.

Anmeldung: Interessenten klicken unter www.presseseminare.org  auf das Thema, welches neugierig gemacht hat, und werden auf die Anmeldeseite geleitet. Die Anmeldung zu den Live-Webinaren erfolgt über Eventbrite. Nach Angabe weniger Daten und Zahlung einer günstigen Teilnahmegebühr wird der Interessent in die Teilnahmeliste aufgenommen. Der Teilnehmer erhält einen Zoom-Link, welchen er kurz vor Seminarbeginn anklickt. Man hat aber, sobald man das Ticket erworben hat, bereits Zugriff auf den Zoom-Link. Diesen kann man sicherheitshalber schon vorab testen und schauen, ob Zoom auch ordnungsgemäß funktioniert. Nur für Mitglieder zugänglich werden die Webinare aufgezeichnet und einige Wochen später in der Webinar-Bibliothek von DPV und bdfj eingestellt. Dort können Wissensdurstige, welche keine Zeit hatten, live teilzunehmen, in Eigenregie von den Aufzeichnungen profitieren. Es gelten die Datenschutzbestimmungen für Online-Seminare.