Engagement

Kolumnist Kadri Gürsel aus Untersuchungshaft entlassen

Eine Woche vor seiner Verhaftung spekulierte der türkische Journalist gegenüber Vertretern des Journalistenzentrum Deutschland, dass das Risiko einer Festnahme bei seiner Rückkehr in die Türkei hoch sei - leider nicht unbegründet, wie sich herausstellte. Nach 11 Monaten in Untersuchungshaft wurde er nun vorläufig freigelassen. DPV und bdfj hatten sich, auch gemeinsam mit dem International Press Institute (IPI), entschieden für seine Freilassung eingesetzt. Gürsel betonte, dass Journalisten nicht wie Terroristen behandelt werden dürfen, wenn sie ihrem Recht auf freie Berichterstattung nachkommen. Er verwies darauf, dass noch über 150 weitere Medienschaffende in der Türkei im Gefängnis sitzen. Vertreter des Journalistenzentrum Deutschland, welche gleichzeitig im Vorstand von IPI-Deutschland engagiert sind, werden die Situation weiterhin genau beobachten.